Was ist Sponsoring?

Was ist Sponsoring?

Beim Sponsoring handelt es sich im engeren betriebswirtschaftlichen Sinne um Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher  Aktivitäten, die mit der Bereiststellung von Geld, Sachmitteln, Dienstleistungen oder Know-How durch Unternehmen und Institutionen zur  Förderung von Personen und/oder Organisationen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und/oder Medien verbunden sind, um damit  gleichzeitig Ziele der Unternehmenskommunikation zu erreichen.

Sponsoring ist ein Geschäft auf Gegenseitigkeit. Leistungen werden über einen begrenzten Zeitraum für eine konkrete öffentlichkeitswirksame
Gegenleistung bereitgestellt.

Was ist ein Sponsoringpaket?

Ein Sponsoringpaket ist die Kombination verschiedener Leistungen des Vereins für einen Wirtschaftspartner. Dem Leistungspaket des Vereins steht eine entsprechende Gegenleistung des Wirtschaftspartners gegenüber. Neben kompletten Sponsoringpaketen lassen sich zusätzlich auch einzelne Werbeflächen (z.B. Trikot, Banden, Anzeigen) vermarkten.

Warum engagieren sich Sponsoren?

Professionelles Sponsoring ist ein integraler Bestandteil moderner Unternehmenskommunikation. Der Einsatz der Mittel seitens des Sponsors  verfolgt klare Unternehmensziele. Das Sponsoring bildet dabei – wie die klassische und die nicht-klassische Werbung – einen Bestandteil innerhalb der gesamten Kommunikationsmatrix einer Organisation.

Image, Bekanntheit und Kontaktpflege sind die Hauptmotivationen für die Sponsoringpartner

 

Bei Fragen sprechen Sie und bitte einfach an!